Aufmerksamkeit


Hallo liebe Leserin, hallo lieber Leser

Manchmal wünscht man sich etwas mehr Aufmerksamkeit, - von seinem Partner, weil er z.B. beim Arbeiten die Zeit vergessen hat und später nach Hause kommt, oder vom Kollegen, weil das Mail nicht richtig gelesen hat und es zu Missverständnissen kam, oder vielleicht vom Kind, weil es schon wieder das Glas Milch ausgeschüttet hat. Manchmal wünsche ich mir gegenüber mehr Aufmerksamkeit. z.B. wenn ich unter Druck komme, weil ich etwas noch nicht erledigt habe, das nun zum Muss wird, oder wenn ich mit viel zu wenig Schlaf über Wochen auskommen muss/will.

Je nach Persönlichkeit hält man sich mehr oder weniger lang, mit Genügsamkeit, Entschuldigungen, die anderen, usw. über Wasser. Aus meiner Werthaltung heraus, möchte ich mich aber genau diesen Themen gegenüberstellen, bevor sie sich ausbreiten. Ich finde, es gibt keine Entschuldigungen, nur Lebensumstände - und ich kann nur an mir arbeiten, die Anderen müssen selber an sich arbeiten wollen.

Wie sieht nun meine Aufmerksamkeit aus, wenn ich sie 5%, in dem mich störendem Thema, steigern würde? 5% sind ein kleiner Schritt, aber immerhin nehme ich mich verantwortungsvoll dem Thema an, es sind 5% zu sich selber!

  • 5% mehr Aufmerksamkeit meinem Partner gegenüber, heisst vielleicht einen bewussten Gedanken, wie könnte ich Sie/Ihn heute unterstützen?
  • 5% heisst vielleicht, auf bessere Formulierung und Lesbarkeit beim Schreiben achten.
  • 5% weniger Druck könnte vielleicht, eine halbe Stunde Ruhe einplanen, heissen.
  • 5% seinem Körper gegenüber, könnte z.B. täglich ein zusätzliches Glas Wasser sein.
Diese Wahrnehmung ist, ein bewusstes Hinsehen, wie ein Feldstecher - ohne Wertung -  und ….

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.

  Johann Wolfgang von Goethe


Mind Map
Es ist nicht immer einfach, auch nur kleine Schritte zu gehen. Ich biete Ihnen dazu, einen geschützten Rahmen, kontaktieren Sie mich!

herzlich Ihre Verena Rubitschung

Logo ambiente 252 inverse